MVN Metallveredlung Neuhaus GmbH

Partnerschaft auf Augenhöhe

Für MVN Metallveredlung Neuhaus GmbH stand bei der Wahl der geeigneten ERP-Lösung eine langfristige Partnerschaft im Vordergrund. Mit dem Branchenspezialisten Softec AG hat die in Thüringen angesiedelte Lohngalvanik einen IT-Partner gefunden, bei dem Softwarequalität, Branchenkompetenz und ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis zusammenkommen.

Metallveredelung Neuhaus mit neuer ERP Software

Das 1992 gegründete Metallveredelungsunternehmen bietet ein breites Verfahrensspektrum: Neben der galvanischen Veredelung von Trommel- und Gestellware sowie Vibrationsgalvanik hat sich das Unternehmen insbesondere bei der selektiven Veredelung von Bändern einen Namen gemacht. Chemische Vor- und Nachbehandlungen zählen ebenfalls zum Dienstleistungsangebot.

Flexibilität und Schnelligkeit wird bei MVN großgeschrieben; die Lieferzeiten der Lohngalvanik liegen bei ein bis drei Wochen. Die Einführung der ERP-Lösung OMNITEC im Sommer 2015 hat die Angebotsstellung und kaufmännische Auftragsbearbeitung noch einmal beschleunigt: Kunden des europaweit agierenden Unternehmens erhalten Angebote innerhalb weniger Stunden per Mail direkt aus dem Programm.

Große Anzahl an Bearbeitungsverfahren

Eine große Anzahl an Bearbeitungsverfahren für die unterschiedlichsten Teilekonfigurationen der chemische Vorbehandlungen wie Beizen oder Entfetten, galvanische Beschichtungen vollflächig oder selektiv sowie Nachbehandlungen sind in OMNITEC mit den dazu gehörigen Bearbeitungshinweisen und alternativen Möglichkeiten der Bearbeitung hinterlegt. Bei Neuanlage eines Auftrags werden die benötigten Verfahren zugeordnet und mit auftragsspezifischen Informationen wie z. B. Chargengrößen und Teileänderungen angereichert. Auf Knopfdruck wird dann der Betriebsauftrag generiert. Er enthält alle für die Bearbeitung benötigten Hinweise, geht mit der Ware durch die Fertigung und stellt auf diese Weise einen eindeutigen und durchgängig dokumentierten Beschichtungsprozess sicher.

Programm mit klaren Strukturen

Dr. Michael Geitner, Geschäftsführer und Inhaber von MVN Metallveredlung Neuhaus GmbH, schätzt die klaren Strukturen des Programms, das gerade bei der großen Verfahrensvielfalt die nötige Ordnung bietet. Alle kaufmännischen Prozesse laufen durchgängig elektronisch ab: Vom Angebot über Betriebsauftrag bis zu Lieferscheinerstellung und QM-Dokumentation sind alle Informationen zu einem Auftrag und Kunden in einem System hinterlegt und vernetzt abrufbar. Für die Mitarbeiter in der Auftragsbearbeitung ist dies eine deutliche Arbeitserleichterung.
Gerade beim Thema Dokumentationspflichten sieht sich das Unternehmen, das für mittelständische Unternehmen vorwiegend aus Automotive, Elektro- und Medizintechnik sowie Elektronik und Elektrotechnikbranche beschichtet und nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert ist, mit der neuen Software gut aufgestellt. „Unsere Kunden fordern die systematische Dokumentation von angewendeten Verfahren und Qualitätskennzahlen. Alle Informationen liegen im System vor und stehen bei Bedarf ohne Suchen und Zeitversatz direkt zur Verfügung“, erläutert Dr. Geitner.

MVN Metallveredlung Neuhaus GmbH plant einen kontinuierlichen Ausbau seines ERP-Systems, im nächsten Schritt um die automatisierte Betriebsdatenerfassung. „Für mich ist die Optimierung unserer IT-Landschaft kein Hauruck-Thema, sondern ein laufender Prozess, für den es einen verlässlichen Partner braucht“, so Dr. Geitner. „Softec hat das erkannt und lässt mit seinem modularen System einen schrittweisen Ausbau zu. Bei Fragen stehen uns kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Das verstehe ich unter einer vertrauensvollen, auf Dauer angelegten Partnerschaft.“

Erschienen im ZVO report 4 (August) 2016